DHL MECHZB SCHWELM
RHEINISCHE STRASSE 4
58332 SCHWELM

Ort  Schwelm
Objekttyp  Logistik
Kategorie  Neubau
Fertigstellung  Oktober 2014
BGF in qm  ca. 5.960

 

Seit der Fertigstellung ist die MechZB eine von mehr als 25 Standorten, die die DHL im gesamten Bundesgebiet realisiert hat.

Aufgrund der modernen Sortiertechnik werden die bisher per Hand sortierten Sendungen automatisch dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zugeordnet, somit wird eine noch schnellere Auslieferung an den Kunden ermöglicht.

Von März 2014 bis Oktober 2014 wurde auf einem ca. 24.000 qm großen Grundstück des ehemaligen „Bahnhof Loh“ in Schwelm die Mechanisierte Zustellbasis (MechZB) für die DHL (Tochter der Deutschen Post AG) errichtet.

Den Hauptteil des Gebäudes stellt die Sortierhalle mit einer Größe von 5.350 qm dar. Diese ist als stützenfreie Halle mit einer Überspannung von 48 m realisiert worden. Die restliche Fläche mit einer Größe von 610 qm wird als Büro genutzt.